Eicher Traktor E 25/II

[av_textblock size=” font_color=” color=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” admin_preview_bg=”]

Eicher Traktor E 25/II

Die Freunde der Eicher Traktoren Kalender kennen ihn alle. Auch wenn die Marke Eicher wohl eher für ihre luftgekühlten Motoren bekannt ist, haben die E – 25 Modelle in der Nachkriegszeit einen großen Beitrag zum Erfolg der Eicher Schlepper geleistet.

Technische Daten Eicher E 25

Baujahr: 1949 bis 1954
Motor: 2-Zylinder-/4-Takt-Reihen-Vorkammer-Dieselmotor F2M 414 von Deutz
Bohrung / Hub (mm): 100 / 140
Hubraum (cm³): 2198
Leistung / Nenndrehzahl (PS / 1/min): 25 / 1500
Anzahl der Gänge vorwärts / rückwärts: 4 / 1
Fahrgeschwindigkeit (km/h): 19,1
Bereifung vorn / hinten: 5.50-16 / 10-28 oder 9-24
Masse (kg): 1810
Länge / Breite / Höhe (mm): 2760 / 1535 / 1830
Radstand / Spurweite (mm): 1680 / 1250/1430

In seiner letzten Version wurde der Eicher Schlepper „Eicher 22“ gelegentlich schon als Eicher E 25/I bezeichnet. So bekamen die Nachfolger die Bezeichnungen Eicher E 25/II bzw. Eicher E 25/III. Der erste Eicher Schlepper E25/II wurde 1949 ausgeliefert. Es gab ihn mit zwei verschiedenen Viergang Getrieben von Renk (ZA, Zahnräderfabrik Augsburg). In den 1725 gebauten Modellen des Eicher Traktor E25/II wurden sowohl das Getriebe Typ SG 30-4 als auch Typ SG 22-4 verbaut. In Form eines Ferngesteuerten Traktor finden Sie diesen Schlepper im Internet.

Der Eicher E 25 auf der Jagd!

Der Deuz Motor aus dem Eicher Traktor 22 wurde beibehalten. Die Leistung wird nun aber mit 25 PS angegeben. Der Eicher Schlepper E 25/III unterschied sich vom Eicher E 25/II nur durch ein Fünfganggetriebe von ZF. Das A15B Getriebe kam bei den Kunden besser an. Der Eicher Traktor E25/III verkaufte sich deutlich besser. Die Eicher E 25 waren die letzen Modelle des phentermine Eicher Traktor mit Wasserkühlung. Wirklich bekannt wurden die Eicher Schlepper durch die luftgekühlten Modelle. Im Eicher Traktoren Kalender dominieren daher auch die Raubkatzenmodelle, allen voran der Königstieger mit über 20.000 gebauten Exemplaren in verschiedensten Ausführungen. Trotz allem haben die E25 Modelle einen festen Platz im Eicher Traktoren Kalender.
[/av_textblock]

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.